Meine Schwerpunkte

In meiner Arbeit steht die individuelle und zielgerichtete Therapie in Anlehnung an

den vorhandenen Möglichkeiten an oberster Stelle!

Dabei ist die Verbesserung oder der Erhalt der Lebensqualität ein allgegenwärtiges Therapieziel!

NEUROLOGIE/NEUROORTHOPÄDIE

Auf Grund der unterschiedlichen Krankheitsbildern die durch die Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems entstehen können, ist die Therapie individuell auf die persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt. Die Interaktion im interdisziplinären Team ermöglicht eine bestmögliche Therapie und z.B. Versorgung mit Hilfsmittel. (Orthesen, Rollstuhlanpassung,...)

PÄDIATRIE

Kinder sind keine "kleine Erwachsenen". Deshalb steht das Kind in seiner sensomotorischen Entwicklung im Vordergrund. Die gemeinsam vereinbarten Ziele werden lustbetont und spielerisch erarbeitet. Ich unterstütze Sie gerne bei der Auswahl und Anpassung der geeigneten Hilfsmittel.

_MG_7878.jpg
GERIATRIE

Durch gezielte Bewegung in der Therapie können Schmerzen reduziert und der Bewegungsradius erweitert werden. Erhalten/ verbessern Sie Ihre Selbständigkeit und Autonomie im Alltag.

Durch gezieltes Training kann Lagerungschwindel reduziert und das Sturzrisiko gesenkt werden.

THERAPIE AN NARBEN

Narben können Schmerzen verursachen, Bewegung limitieren und die Lebensqualität reduzieren.

Durch die Behandlung wird das Narbengewebe mobilisiert, die Schmerzen reduziert und die Lebensqualität verbessert.

HIPPOTHERAPIE

In der Hippotherapie wird der Mensch ganzheitlich gefördert. Durch die Interaktion mit dem Partner Pferd werden körperliche, geistige, emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert.

CRANIO SACRALE THERAPIE

Die Upledger CranioSacral Therapie ist eine effektive manuelle Methode zur Entspannung der Körperfaszien. Sie verbessert die Funktion eines physiologischen Körpersystems, das als CranioSacrales System (CSS) bezeichnet wird. (zit. www.upledger.at)

TRAUMA

Unfälle verändern das Leben von einem Tag auf den anderen. Gemeinsam werden wir an Ihrer Rehabilitation arbeiten.

Gerne unterstütze ich Sie bei der

Hilfsmittelversorgung.

THERAPIE IM WASSER

Im warmen Wasser kann der Körper sein Gewicht abgeben - sich tragen lassen. Leichtigkeit erfahren und neue Fortbewegungsmöglichkeiten eröffnen.

SPECIAL OLYMPICS

Für SchwimmerInnen mit

Handicap gibt es die Möglichkeit

Montags,im Rahmen des Special Olympics Trainings, an ihrer Technik zu feilen und  die Kraft und Ausdauer zu verbessern.